-
Diabetes mellitus 30.03.2012
Ballaststoffe für Diabetiker
Um den Blutzuckerspiegel auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es besonders für Diabetiker wichtig, regelmäßig Ballaststoffe aufzunehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt jedem gesunden... mehr
-
Diabetes mellitus 27.01.2012
News aus der Diabetes-Forschung
Hoffnung für Diabetiker: Vielleicht ist es bald vorbei mit dem Pieks zur regelmäßigen Blutzuckermessung ... Ingenieure der Brown Universität haben einen Sensor entwickelt, der die Zuckerkonzentration im Blut bestimmen soll.... mehr
-
Diabetes mellitus 16.12.2011
Die Spritze gegen Diabetes
Ständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und das Verbot all die Leckereien zu essen – Betroffene von Diabetes sind häufig sehr eingeschränkt in ihrer Ernährung. Wissenschaftler entdeckten nun eine Impfung, die das... mehr
-
Diabetes mellitus 28.10.2011
Vitamin-D-Mangel kann zu Diabetes führen
Deutsche Forscher berichteten jüngst, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko erhöht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Vitamin D, das der Körper dank Sonnenstrahlen selbst im Körper bilden kann, ist vor allem dafür bekannt,... mehr
-
Diabetes mellitus 18.10.2011
Können hohe Cholesterinwerte Alzheimer provozieren?
Wer unter Alzheimer leidet, weist oft einen erhöhten Cholesterinspiegel auf. Kann man daraus schließen, dass Cholesterin die Krankheit auslösen kann? Japanische Forscher analysierten die Daten von verstorbenen Patienten, die unter... mehr
-
Diabetes mellitus 01.07.2011
Diabetes – dagegen ist ein Kraut gewachsen
Forscher der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) stellten fest, dass die Bittergurke (Momordica charantia), die schon seit Langem in der indischen Ayurveda-Medizin und auch in Teilen Südamerikas aufgrund ihrer... mehr
-
Diabetes mellitus 21.06.2011
Lebensgefahr beim Krimigucken
Wer mehr als 3 Stunden täglich vor dem Fernseher verbringt, hat ein erhöhtes Risiko an Typ-2-Diabetes und an Koronaren Herzkrankheiten zu erleiden. Dies fanden US-Forscher bei einer Studie in den USA, Europa und Australien heraus. Im... mehr
-
Diabetes mellitus 22.12.2010
Fettsäure in Vollmilch kann vor Diabetes schützen
Forscher aus Boston haben entdeckt, dass trans-Fettsäuren, die vor allem in Vollmich vorkommen, möglicherweise vor Diabetes schützen können. Viele Studien ergaben bereits, dass Personen, die reichlich Milchprodukte... mehr
-
Diabetes mellitus 02.12.2010
Klinische Studie bestätigt Anti-Diabetes-Wirkung von Zimt
Eine tägliche Dosis von zwei Gramm Zimt kann Blutdruck- und Blutzuckerwerte bei Typ-2-Diabetes-Patienten signifikant verbessern. Das belegte eine neue randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Studie von britischen Forschern um... mehr
-
Diabetes mellitus 26.11.2010
Diabetes: Dunkle Schokolade erhöht das „gute“ Cholesterin
Dunkle Schokolade kann bei Typ-2-Diabetikern die Blutfettwerte verbessern. Das ist das Ergebnis einer kleinen randomisierten klinischen Studie britischer Wissenschaftler um Steve Atkin von der Hull York Medical School an zwölf Probanden mit... mehr
