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Probiotische Lebensmittel gut für den Darm

Man bezeichnet sie als Bifidobakterien und Lactobazillen. Gemeint sind damit Milchsäurebakterien, die vor allem in fermentierten Milchprodukten wie Joghurts und Kefir vorkommen. Milchsäurebakterien sind probiotische Kulturen. Einige von ihnen haben einen positiven Einfluss auf die Darmflora. Sie verhindern die Besiedlung des Darms mit Krankheitserregern und stimulieren zudem das Immunsystem in der Darmwand.

Immerhin befinden sich im Verdauungstrakt rund 70 Prozent unserer Abwehrzellen. Der Darm mit seinen rund 400 Quadratmetern Gesamtoberfläche hat als größtes Immunorgan des Menschen eine sehr wichtige Aufgabe. Probiotika unterstützen ihn dabei.

Probiotik fördert die Verdauung

Probiotik kommt aus dem Griechischen „pro bios“ und bedeutet „für das Leben“. Vor allem die Milchsäurebakterien der Gattungen Lactobacillus und Bifidobakterium sind sehr nützlich für die Darmgesundheit. Das Besondere an diesen probiotischen Bakterien: Die Magensäure und Gallensäfte können ihnen – anders als den herkömmlichen Milchsäurebakterien – nur wenig anhaben. Sie schaffen es, lebend bis in den Dickdarm zu gelangen.

Dort siedeln sie sich für kurze Zeit auf der Schleimhaut an, senken durch die Abgabe starker Säuren den pH-Wert und hemmen das Wachstum unerwünschter Bakterien. Sie können sogar antibiotikaähnliche Stoffe gegen Krankheitserreger wie zum Beispiel Salmonellen bilden. Sie unterstützen im Dickdarm die „guten Bakterien“, die für den natürlichen Verdauungsprozess zuständig sind. Somit tragen sie zu einer effizienten Verdauung bei und halten das Immunorgan Darm konstant im Gleichgewicht.

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