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Tipps für Sport, wenn es heiß ist

Ab in die Sportklamotten und los geht es. Aber wohin, wann, wie und welcher Sport? Im Hochsommer ist aktive Bewegung bei Hitze ganz schön anstrengend. Wenn Du folgende Tipps beherzigst, wird der Sport auch bei heißen Temperaturen Spaß machen.

Wann raus?

Wenn es besonders warm ist, sportelt man am besten am frühen Morgen oder am Abend. Der Vorteil: Morgens ist es noch kühl und abends meistens sogar noch kühler. Letztendlich ist es auch eine Typenfrage: Sportelst Du lieber morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends, wenn Du Stress abbauen willst?

Tipp: Zwischen Abendtraining und Bettruhe sollten mindestens ein bis zwei Stunden vergehen. Die biochemischen Prozesse im Organismus sind nach dem Sport auf Hochtouren und wir müssen erst einmal „herunterfahren“, um die gewünschte Bettruhe zu finden.

Aquagym und Schwimmen

Sanftes Training, in jedem Alter, ohne Überhitzung im kühlen Nass ist eine wundervolle Sportalternative. Neben Aquagym gibt es noch Aquajogging, Aquaaerobic, Aquafatburning, Aquacycling, Aquafitness etc. Aquasportarten sind ganzheitliche Sportarten, weil viele Körperpartien trainiert werden. Der Trainingseffekt ist doppelt so groß, weil jede Bewegung auf Wasserwiderstand stößt. Bei richtiger Technik ist Aquasport schonend für die Gelenke, Sehnen, Knochen und den Rücken. Er stärkt die Muskulatur, fördert die Kraft und Ausdauer.

Fahrradfahren

Auf den Sattel und losfahren. So leicht kann es sein. Wenn Du Dir die richtige Tageszeit aussuchst, kann eine Radtour mit angenehmem Sommerwind ein wirklicher Genuss sein. Fahrradfahren gehört zu den gelenkschonenden Sportarten, weil der Körper keinen direkten Stoßbelastungen ausgesetzt ist. Bei einer guten Federung des Fahrrads wird der Rücken geschont und das Gesäß entlastet.

Sport bei hohen Temperaturen: Viel Trinken

Sport im Sommer heißt genügend trinken. Über den Schweiß geht nicht nur Flüssigkeit verloren, sondern auch wichtige Nährstoffe, vor allem Elektrolyte bzw. Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Chlorid, Magnesium und Calcium.

Das Trinken von Elektrolyten ist eine effektive und unkomplizierte Art und Weise, unseren Flüssigkeitshaushalt im Körper zu stabilisieren. Es versorgt uns mit Natrium, Kalium, Chlorid und Dextrose. Elektrolyte brauchen wir, damit unser Zellstoffwechsel richtig funktioniert und der Wasserhaushalt reguliert wird. Nicht nur über Schweiß gehen Elektrolyte verloren, auch Alkohol oder Durchfallerkrankungen entziehen dem Körper Elektrolyte. Erste Anzeichen eines Elektrolytmangels können Kopfschmerzen und Schwindel sein.

Elektrolyte versus Mineralstoffe

Mineralstoffe werden Elektrolyte genannt, wenn sie sich in wässriger Lösung befinden und in Ionen (elektrisch geladene Teilchen) zerfallen. Ein Beispiel: Natriumchlorid ist die Bindung eines positiven Natriumions und eines negativen Chloridions. Das Ergebnis heißt dann Kochsalz. Ein positiv geladenes Teilchen heißt Kation und ein negativ geladenes Teilchen heißt Anion. Zu den wichtigsten Elektrolyten, die sich in den Körperflüssigkeiten befinden, gehören unter anderem Natrium, Kalium und Chlorid. Nahrungsergänzungen mit Elektrolyten unterstützen uns beim Sport und sorgen für das Gleichgewicht der Körperflüssigkeit.

Das ist wichtig, weil wir aus über 50 Prozent Flüssigkeit bestehen. Entsteht ein Ungleichgewicht oder Defizit, kann es zu Funktionsstörungen im Organismus kommen. Ein Beispiel: Bei fehlendem Kalium kann es zu Herz-Rhythmus-Störungen kommen.

Tipp: 
Generell gilt: Wer zu wenig trinkt, ermüdet rasch und reagiert auf den Flüssigkeitsmangel mit Kopfschmerzen. Die Haut reagiert mit Trockenheit und die Augen können zu Reizungen neigen. Trinke deswegen regelmäßig über den Tag verteilt.

• Möchtest Du wissen, welche Nährstoffe Dich beim Sport unterstützen? Hier erfährst Du mehr. 
Hier kannst Du lesen, was Du tun kannst, damit Du Dich im Sommer fit fühlst.
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