Curcumapulver und ein Holzlöffel
Curcuma ist der Star aus dem Ayurveda. Es gilt als Gewürz und Heilpflanze

Als Gewürz ist Curcuma longa durch die indische Küche bekannt. Längst ist es auch bei uns beliebt, wie viele Rezepte mit Curcuma im Internet zeigen. Kein Wunder, denn das orange-gelbe Gewürz ist eine interessante geschmackliche Mischung aus pikant, würzig und nussig.


Inhalt dieses Beitrags:

  1. Warum wird Curcuma als Alleskönner bezeichnet?
  2. Warum wird die Gelbwurz in der Beautypflege verwendet?
  3. Ist natürliches Curcuma für natürliches Zahnweiß verwendbar?
  4. Warum sollte man auf Curcuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer achten?

Warum wird Curcuma als Alleskönner bezeichnet?

Curcuma longa aus der Familie der Ingwergewächse ist auch als Safranwurzel, Gelbwurz oder im Englischen als Tumeric bekannt. Allerdings ist es nicht mit der Gewürzmischung Curry zu verwechseln, denn sie ist nur ein Bestandteil davon und gibt dem Currypulver die intensive Farbe. Die exotische Pflanze kam über den Gewürzhandel nach Europa. In der traditionellen indischen Heilkunst des Ayurveda gibt es kaum eine größere Abhandlung, in der Curcuma longa nicht erwähnt wird. Auch bei der WHO (Weltgesundheitsorganisation) existiert ein Eintrag von Curcuma als Rhizoma Curcumae Longae. Dort heißt es, dass Curcuma in den traditionellen Medizinlehren vor allem als Mittel bei Gelenkentzündungen und Verdauungsbeschwerden auftaucht.

Warum wird die Gelbwurz als Beautypflege verwendet?

Curcuma longa, der botanische Name von Curcuma, heißt auf Sanskrit Haridra, was wörtlich Hautelixier bedeutet. Die Inderinnen schwören auf Curcuma nicht nur als traditionelles Heilmittel, sondern verwenden das gelbe Pulver auch von Kopf bis Fuß als effektives Beauty-Produkt. Tatsächlich gelten die enthaltenen ätherischen Öle als stark antibakteriell und desinfizierend. Durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten findet Curcuma longa in vielen modernen Pflegeritualen einen festen Platz, z.B. als natürliche Haarkur, als Hautmaske, zur Nagelpflege oder im Fußbad.

Ist Curcuma für natürliches Zahnweiß verwendbar?

Ja, Curcuma ist auch gut geeignet für die Zahnpflege. Die Annahme, Gelbwurz färbe die Zähne gelb, stimmt nicht. Durch seine antimikrobiellen und adstringierenden (weiches Gewebe zusammenziehende) Eigenschaften trägt Curcuma dazu bei, Beläge zu entfernen und dabei das Zahnfleisch zu stärken. Eine Bio-Bleaching-Paste aus dem Pulver von Curcuma-Steckkapseln ist zusammen mit Kokosöl schnell angerührt. Im Anschluss sollte man immer noch einmal mit normaler Zahnpasta nachreinigen.

Warum sollte man auf Curcuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer achten?

Allerdings ist Curcuma nicht gleich Curcuma, und deshalb solltest Du beim Kauf von Curcuma auf eine bestimmte Kombination achten. Curcuma mit schwarzem Pfeffer (Piperin) ist eine besonders interessante Mischung, weil die Curcuminoide, die in der Wurzel vorkommen, mit schwarzem Pfeffer besonders gut im Körper verwertet werden können. Das sorgt für eine optimierte Bioverfügbarkeit im Körper.

• Würden Sie gerne ein Rezept mit Curcuma ausprobieren? Hier geht es zum Curcuma-Rezept: „Goldene Milch“.
• Möchten Sie Curcumaprodukte ausprobieren? Hier werden Sie fündig.
• Wollen Sie sich regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informieren? Hier können Sie gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.

Total
2
Shares