Grüner Apfel oder Rosa Donut
Apfel oder Donut? Gleich wie die Entscheidung ausfällt, mit dem PACE-Label wüsste man, wieviel Sport man treiben müsste, um die Kalorien zu kompensieren.

Wie lange muss ich gehen oder joggen, um die Kilokalorien eines Snacks zu verbrennen? Diese Frage beantwortet PACE, das sogenannte Sport-Kalorien-Äquivalent-Label. Bei diesem neuen Kalorien-Label stehen zum Beispiel auf der Verpackung eines Schokoriegels nicht allein die Kilokalorien, sondern auch die entsprechenden Minuten Geh- oder Joggingzeit. Studien weisen darauf hin, dass diese Angaben durchaus positive Effekte haben.

Bewegungszeit in Minuten

Wir sind es gewohnt, dass auf Müsli- oder Schokoriegeln, auf Apfelschorlen oder Chipstüten die Kilokalorien des Lebensmittels angegeben sind. Diese Zahl ist aber vergleichsweise abstrakt. Etwas anderes ist es, wenn Du weißt, wie lange Du Dich bewegen müsstest, um diese Kalorien wieder zu verbrennen. So trägt etwa ein Schokoriegel mit 229 Kilokalorien bei PACE (Physical Activity Calorie Equivalent) einen zusätzlichen Aufdruck. Neben einem joggenden bzw. gehenden Männchen stehen die entsprechenden Zeitangaben: 22 Minuten Joggen bzw. 42 Minuten Gehen. Das gibt eine konkretere Vorstellung über die Energiemenge, die ein Snack bereitstellt.

Wie effektiv ist das Kalorien-Label?

Das wissenschaftliche Team von  Professor Dr. Amanda Daley hat nun an der Loughborough University in Großbritannien 15 Studien analysiert. Sie alle haben die Effektivität des PACE-Labels im Vergleich zur klassischen Kennzeichnung untersucht. Das Ergebnis lässt hoffen. Laut der Meta-Analyse nahmen Proband*innen dank des Kalorien-Labels pro Mahlzeit 65 Kilokalorien weniger zu sich. Bei drei Mahlzeiten am Tag kommt die Analyse so auf knapp 200 eingesparte Kilokalorien. Noch ist laut Professorin Daley die Zahl der Studien aber zu gering. Außerdem fehlen Untersuchungen in Alltagssettings wie Restaurants, Schnellimbissen und Supermärkten, um die exakte Effektivität des Labels benennen zu können. Die Forscherinnen halten das PACE-Label aber auf jeden Fall für einen motivierenden Beitrag in Hinblick auf eine bewusstere Ernährung. Ihnen zufolge haben schon kleine Einsparungen von 100 Kilokalorien am Tag im Zusammenspiel mit etwas mehr Bewegung deutlich positive Effekte auf die Gesundheit und das Gewicht.

• Wenn Du etwas über den Feigenkaktus erfahren willst und wie er Dich beim Abnehmen unterstützen kann, lies hier weiter.
• Interessierst Du Dich für weitere Abnehmprodukte? Hier kannst Du mehr darüber erfahren.
• Willst Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.