Grüner Smoothie
Es gibt verschiedene Detox-Kuren, zum Beispiel Detox-Säfte aus. Obst und Gemüse

Entgiften und sich wohlfühlen lautet das Motto hinter einer Detox-Kur. Jeder, der einmal einen Blick auf Fitness- oder Lifestyle-Seiten geworfen hat, stolpert über diesen Begriff. Wer heutzutage eine gesunde Lebensweise anstrebt, der achtet auf seine Ernährung, betreibt regelmäßig Sport, beherrscht vielleicht die eine oder andere Entspannungstechnik und „detoxt“ eben ab und zu. Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter diesem Anglizismus („detox“ bedeutet „Entgiftung“)? Ist Detoxing nur ein Modewort für das gute alte Heilfasten, oder gibt es Unterschiede, die man kennen sollte?

Warum überhaupt entgiften?

Die Annahme hinter dem Detox-Gedanken ist die: Täglich gelangen Schadstoffe in unseren Organismus. Diese können zum Beispiel aus Nahrungsmitteln und Verpackungen stammen oder durch Luftverschmutzungen in unser System gelangen. Auch Medikamente belasten unseren Körper. Die wichtigsten Filterorgane Leber und Niere sind mit einem Zuviel an unerwünschten Stoffen überlastet. In der Folge lagern sich diese in Muskeln und vor allem im Unterhautfettgewebe an und können als sogenannte Toxine versauernd auf das Gewebe wirken. Diese „Vergiftung“ kann eine Vielzahl von chronischen Krankheiten begünstigen, wie die Weltgesundheitsorganisation bereits 1974 feststellte. Bei Symptomen wie chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen und Migräne, aber auch bei Übergewicht, Übersäuerung, Verstopfungen und Blähungen könntest Du über eine Entgiftung nachdenken.

Welche Detox-Kuren gibt es?

Mit Detoxing sind im Grunde alle möglichen natürlichen Maßnahmen gemeint, die Dich dabei unterstützen toxische Substanzen aus Deinem Körper auszuleiten. Dazu zählen zum Beispiel das Heilfasten nach Buchinger, Basendiäten, Kneippkuren, Kuren nach den Prinzipien des Ayurveda oder der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sowie homöopathisches Entschlacken mit Schüsslersalzen.  Auch regelmäßige Saunagänge, schweißtreibender Sport und ketogene Ernährung gelten als sehr hilfreich, weil sie ebenfalls das Ausleiten von Giftstoffe fördern.  Bei der ketogenen Ernährung darfst Du für einen gewissen Zeitraum maximal 30 Gramm Kohlenhydrate am Tag zu Dir nehmen, damit Dein Körper anfängt, Fette in Energie umzuwandeln.

Weitere Vorteile einer Detox-Kur

Wenn Du einmal ganz bewusst auf Deine Ernährung achtest, bestimmte Lebensmittel weglässt und vielleicht auch einmal ein paar Tage fastest, hat das neben dem Entgiften noch weitere Vorzüge. So reduzierst Du körperlichen Stress, weil Dein Verdauungsapparat einmal pausieren darf oder weniger beansprucht wird. Dein Stoffwechsel wird angeregt und schädliche Eiweiße im Gewebe reduzieren sich. Auch positive Effekte auf Deinen Blutdruck sowie Deinen Blutzucker- und Cholesterinspiegel sind sehr wahrscheinlich. Deine Stimmung hellt sich auf. Dein Körpergefühl verbessert sich. Du spürst, was in Dir vorgeht, was Dir guttut und was nicht. Und vermutlich wächst nun auch Deine Motivation für eine langfristige Ernährungsumstellung.

• Interessiert Dich das Thema Detox? Diese Heilpflanzen helfen Dir dabei.
• Mehr Informationen zu einer Detox-Diät findest Du hier.
• Möchtest Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.