Ein junge Mutter mit Tochter bei einer Yogaübung
Mehr Happiness, weniger Krankheit. Eine Studie kommt zu diesem Schluss.

Fühlen wir uns gut, entspannt, glücklich und zufrieden, dann werden wir seltener krank. Diesem „gefühlten Wissen“ versuchten nun Psychologen der Universität Pittsburgh in einer Studie auf den Grund zu gehen. Sie testeten den Zusammenhang zwischen positiven Gefühlen und Erkältungsrisiko sowie Krankheitsverlauf.

An der Studie nahmen 193 Freiwillige im Alter zwischen 21 und 55 Jahren teil. Zunächst teilten die Wissenschaftler die Probanden in eine „glückliche“ und eine „unglückliche“ Gruppe ein, indem sie den jeweiligen Gemütszustand durch Befragung festhielten. Danach verabreichten sie ihnen Erkältungsviren. Deutlich weniger Probanden bekamen eine Erkältung, die sich selbst als glücklich, zufrieden und entspannt einschätzten.

Im Falle einer Erkältung zeigten sie zudem weniger starke Symptome und jammerten kaum über die Erkältungsfolgen. Die Frage bleibt, warum uns Glück uns Zufriedenheit offenbar vor Erkältungen und Krankheiten schützen und unser Immunsystem stärken. Letztlich geht es wohl darum, wie gelassen wir durchs Leben gehen, schwierigen Situationen begegnen und vor allem, wie gezielt wir Stress bewältigen können. Denn wer all das gut zu meistern weiß, ist gesund und glücklich.

• Mehr zum Thema Stressabbau findest Du hier.
• Willst Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.