Milchkaffee mit einer 2019
Das Jahr ist um. Jetzt ist Zeit, um zu prüfen, was aus den Vorsätzen geworden ist.

Im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im November 2018 über 3500 Menschen ab 14 Jahren nach ihren Vorsätzen für das Jahr 2019 gefragt. Wir präsentieren Dir hier die Ergebnisse vom elften Platz bis zum Spitzenreiter unter den Vorsätzen.

Das wollten die Befragten 2019 einschränken

11 Prozent gaben an, dass sie das Rauchen aufgeben wollten. Ein Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen. Immerhin 16 Prozent nahmen sich vor, weniger Alkohol zu trinken, und in Hinblick auf Fernsehen gelobten sogar 19 Prozent Mäßigung. „Weniger Handy, Computer, Internet“ war für 2019 ein Vorsatz von satten 25 Prozent der Befragten.

Darauf legten die Befragten den Fokus

Sparsamer zu sein war 2019 für 32 Prozent ein wichtiges Ziel, 34 Prozent wollten abnehmen. Erstaunliche 49 Prozent nahmen sich eine gesündere Ernährung vor. Noch interessanter sind die ersten vier Plätze: Für 51 Prozent war „mehr Zeit für sich selbst“ ein erstrebenswertes Ziel. „Mehr bewegen/Sport“ war 2019 der Vorsatz von 57 Prozent der Befragten. Die Spitzenreiter waren jedoch „Mehr Zeit für Familie/Freunde“ (60 Prozent) und „Stress vermeiden oder abbauen“ (62 Prozent).

Hast Du Vorsätze für das in den Startlöchern stehende Jahr 2020? Findest Du sie unter den Angaben der Befragten wieder, oder schwebt Dir etwas anderes vor?

Übrigens starteten laut der Umfrage 37 Prozent der Befragten in das Jahr 2018 mit guten Vorsätzen. Über die Hälfte hat sich länger als zwei bis drei Monate daran gehalten. Einige sogar bis heute (zum Zeitpunkt der Umfrage).


• Willst Du mehr über die Umstellung zu einer gesünderen Ernährung erfahren? Dann klick hier. Experteninterview im Podcast mit Doc Fleck.
• Möchtest Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10%-Rabatt profitieren.