Paar geht in der Natur spazieren
Vitamin D scheint laut aktuellen Studien eine wichtige Rolle für das Immunsystem zu spielen. Gehe täglich spazieren und fange Sonnenlicht ein. Das kurbelt Deine natürliche Vitamin-D-Produktion in der Haut an.

Virenschutz ist derzeit mehr denn je ein Thema, dass sich nicht allein auf Deinen Computer beschränken sollte. Neben Vorsichtsmaßnahmen und einer vernünftigen Hygiene, spielen Deine Abwehrkräfte eine herausragende Rolle beim Kampf gegen Viren, Bakterien und Pilze. Laut neueren Studien kommt Vitamin D dabei eine besonders wichtige Rolle zu.

Neue Studie zu Immunabwehr und Vitamin D

Laut Forschern des Trinity College in Dublin könnte eine erhöhte Aufnahme von Vitamin D die Immunabwehr gegen Atemwegsinfekte deutlich verbessern und obendrein im Falle einer Erkrankung zu milderen Verläufen führen. Das Forscherteam um Dr. Declan Byrne empfiehlt in einem Artikel im Irish Medical Journal tägliche Dosen von 20 bis zu 50 Mikrogramm. Byrne rät vor allem Ärzt*innen und Pflegepersonal sich ausreichend mit Vitamin D zu versorgen. Generell gilt die Empfehlung der Forscher aber für die gesamte Bevölkerung.

Höhere Vitamin-D3-Dosierung ratsam

Eine US-Studie, die Anfang April vom Sunlight Nutrition and Health Centre San Francisco veröffentlicht wurde, hält angesicht der Ansteckungsgefahr durch Grippeviren sogar eine noch einmal deutlich höhere Aufnahme von Vitamin D3 durch Nahrungsergänzungsmittel für angezeigt. Für ein paar Wochen sollten Erwachsene täglich sogar 250 Mikrogramm einnehmen, um ihren Vitamin-D-Spiegel schnell zu erhöhen. Anschließend seien eine zeitlang immer noch Einnahmen von bis zu 125 Mikrogramm täglich sinnvoll. Mehr Infos zu Vitamin D3 und ob Du damit ausreichend versorgt bist, erfährst Du hier.

Virenschutz durch Cathelicidine

Ein Grund für diese Studienergebnisse könnte vor allem in einer speziellen Eigenschaften des D-Vitamins liegen. Vitamin D bzw. seine aus Lebens- oder Nahrungsergänzungsmittel gewonnene Form D3 (Cholecalciferol) regt laut einer Harvard-Studie von 2015 die Bildung von Cathelicidinen in den Immunzellen an. Dabei handelt es sich um organische Verbindungen mit antimikrobiellen und immunmodulatorischen Fähigkeiten. Seit ein paar Jahren gelten sie als natürliche Breitband-Virostatika, die effektiv sowohl sogenannte umhüllte als auch nicht-umhüllte Viren abwehren. Darunter fallen damit zum Beispiel Herpes-, Grippe- und verschiedene SARS-Viren.

• Mehr zum Thema Vitamin D findest Du hier.
• Willst Du regelmäßig über das Thema Gesundheit und Gesundheitsprodukte informiert werden? Hier kannst Du gratis den Medicom-Newsletter abonnieren und einmalig von einem 10% Rabatt profitieren.