ekomi Trusted Shops Bio Madin

Medicom

Traubenkernextrakt: Viel mehr als Wein

Weintrauben sind die Fruchtstände der Weinrebe, einer Kletterpfanze, die zu unseren ältesten Kulturpflanzen überhaupt gehört. Es gibt ca. 16 000 Rebsorten. Und natürlich genießt man Weintrauben als kühles Obst im Sommer oder eben nach dem Gärungsprozess, flüssig als Wein. Schon lange existieren Studien, die dem Wein eine positive Wirkung auf die Gesundheit nachsagen, wenn man ihn in Maßen zu sich nimmt. Die in der Traubenschale enthaltenen Polyphenole sollen Blutfettwerte verbessern, verkalkten Arterien vorbeugen und somit das Herzinfarktrisiko senken. Stichwort: Französisches Paradoxon. Doch was ist eigentlich mit den anderen Bestandteilen der Traube? Traubenkerne bzw. Traubenkernextrakt enthalten OPC (Oligomere Proanthocyanidine).

 

Mit OPC gegen Freie Radikale

Das sind sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Polyphenole mit riesigem antioxidativen Potenzial. Es ist 20 Mal größer als das von Vitamin E und 50 mal größer als das von Vitamin C. Gerade unsere Haut ist täglich dem Angriff sogenannter freier Radikaler ausgesetzt. Sie zerstören nicht nur die Hautzellen an sich, sondern greifen auch Faserproteine an, die unsere Haut straff halten und in Blutgefäßen dafür sorgen, dass die Hautzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. In der Folge verliert die Haut Flüssigkeit, Sauerstoff sowie Nährstoffe und altert schneller. Traubenkernextrakt kann diesen oxidativen Stress mindern, indem es freie Radikale neutralisiert. Wer seine Haut ständig der Sonne aussetzt, raucht, übermässig Alkohol konsumiert und ein hektisches Leben führt, beschwört die Hautalterung durch oxidativen Stress geradezu herauf.

 

Helfe Deiner Haut!

Doch nicht nur für die Haut ist Traubenkernextrakt gut. Es wirkt sich auch positiv auf den Blutdruck aus und hilft Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Medicom ist Dein Partner für hochwertige Vitalstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Dank neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse stellen wir Vitalstoff-Kombinationen zusammen, die zu Deiner ausgewogenen Ernährungsweise beitragen können.