Lebensmittel mit Magnesium
Genug Magnesium erhältst Du über eine abwechslungsreiche Ernährung. Hand aufs Herz: Schaffst Du das jeden Tag?

Die meisten von uns kennen die Anwendung von Magnesium bei Muskelkrämpfen und Wadenkrämpfen. Doch Magnesium kann noch viel mehr. Studien weisen daraufhin, dass unser Herz-Kreislauf-System von einer regelmäßigen Magnesiumeinnahme profitiert. Das zeigt eine Metaanalyse von 19 Studien mit mehr als 500 000 Teilnehmern. Die Teilnehmer mit höheren Magnesiumwerten hatten ein geringeres Risiko (15 bis 23 Prozent weniger) für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung als die Teilnehmer mit niedrigen Magnesiumwerten.

Nur über die Nahrung

Es gehört zu den Mineralstoffen, die der Körper nicht selber bilden kann. Wir können diesen Mineralstoff nur über die Nahrung aufnehmen. 50 bis 70 Prozent des Gesamtmagnesiums in unserem Körper befinden sich in den Knochen und in der Muskulatur. Darüber hinaus ist er an nahezu allen Reaktionen, bei denen Energie gewonnen wird, beteiligt. Das heißt, der Mineralstoff kann für mehr Leistung sorgen. Sämtliche Muskeln, auch der Herzmuskel, und das Nervensystem, wären ohne den Mineralstoff nicht funktionstüchtig.

Magnesiummangel

In Deutschland bei Männern und Frauen ein Magnesiummangel. Laut Nationaler Verzehrsstudie II erreichen mehr als 25 Prozent der Männer und Frauen die empfohlene tägliche Zufuhr von Magnesium nicht.

In diesen Lebensmitteln ist Magnesium enthalten:

  • Vollkornprodukte
  • grüne Gemüsesorten
  • Sojabohnen
  • Mineralwasser

Tipps zu Magnesium:

Auch Trink- und Mineralwässer sind Magnesiumlieferanten. Achte beim Kauf von Mineralwasser auf das Verhältnis von Magnesium und Calcium. Denn es sollte ein 2-zu-1-Verhältnis von Calcium und Magnesium sein. Die Aufnahme beider Mineralstoffe ist so optimal gewährleistet. Denn Magnesium gilt als Gegengewicht zu Calcium. Calcium ist für die Anspannung zuständig, Magnesium für die Entspannung.
Achtung im Sommer! Der Mineralstoff geht über den Schweiß verloren.
Worauf Du beim Kauf von Magnesiumprodukten achten solltest: Magnesiumcitrat ist besonders gut verträglich und schnell verfügbar für den Körper.

• Mehr Informationen zum beliebten Mineralstoff findest Du hier.
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