Produkte mit L-Tryptophan kaufen

L-Tryptophan

L-Tryptophan ist eine essenzielle Aminosäure, die vom Körper nicht selbst gebildet werden kann und daher über die Nahrung zugeführt werden muss. Sie dient als Vorstufe für das „Glückshormon“ Serotonin und das „Schlafhormon“ Melatonin und ist an einer Reihe weiterer Stoffwechselprozesse beteiligt. Ein Mangel kann unter anderem zu schlechter Stimmung und weniger erholsamem Schlaf führen.

 

L-Tryptophan hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften für Gesundheit und Wohlbefinden. Es findet sich vor allem in eiweißreichen Lebensmitteln. Aber auch die Zufuhr durch Proteinshakes oder als Nahrungsergänzungsmittel erfreut sich wachsender Beliebtheit. Gesundheitsbewusste Menschen nehmen Präparate mit L-Tryptophan vor allem, um guten Schlaf zu fördern und Verstimmungen aufgrund eines zu niedrigen Serotoninspiegels vorzubeugen. Auch zur Linderung von Angst-und Stresszuständen, zur Aufrechterhaltung der Gedächtnisleistung sowie zur Unterstützung beim Abnehmen, greifen viele auf Produkte mit L-Tryptophan zurück.

 

Welche Rolle spielt L-Tryptophan im menschlichen Organismus?

L-Tryptophan zählt zu den 21 proteinogenen Aminosäuren, die der Körper zur Synthese von Protein benötigt. Aufgrund ihrer chemischen Struktur gehört sie zu den aromatischen Aminosäuren. L-Tryptophan ist die Vorstufe des Neurotransmitters Serotonin. Außerdem benötigt der Körper die Aminosäure, um Melatonin und Niacin zu bilden. Während eine ausreichend hohe Melatonin-Konzentration entscheidend für gutes Ein- und Durchschlafen ist, spielt Niacin eine wichtige Rolle für die Funktion von Haut, Nerven sowie für die Energieversorgung des Körpers und ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

 

Warum sollte ich L-Tryptophan einnehmen?

Eine ausreichende Zufuhr von L-Tryptophan spielt beim langfristigen Erhalt der körperlichen und geistlichen Gesundheit eine wichtige Rolle. Die täglich empfohlene Menge für Erwachsene liegt bei 4,0 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Dabei kann der individuelle Bedarf jedoch je nach Mensch und Lebenssituation schwanken. So können beispielsweise chronischer Stress, viel Sport, Leberschäden oder Darmerkrankungen dazu beitragen, dass der Organismus weniger Tryptophan absorbiert.

 

Welche Lebensmittel enthalten L-Tryptophan?

Da L-Tryptophan in Lebensmitteln immer an Proteine gebunden ist, empfiehlt sich generell eiweißreiche Nahrung wie Eiweiß, Milch und Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Rind und Lamm. Unter den pflanzlichen Lebensmitteln sind zum Beispiel Sojabohnen, Wal- und Cashewnüsse und Sonnenblumenkerne sind reich an L-Tryptophan. Ansonsten tierische Quellen wie Hühner-, Rind- und Kalbfleisch sowie Hühnereiweiß. Dass Bananen größere Mengen an L-Tryptophan enthalten und daher gesunden Schlaf fördern, ist jedoch ein Mythos.

 

Wie effektiv ist L-Tryptophan in Nahrungsergänzungsmitteln?

Bei der Aufnahme durch Nahrungsmittel muss die Aminosäure vom Körper erst einmal aus den Proteinbausteinen aufgebrochen werden. L-Tryptophan in Kapseln oder Tabletten ist hingegen bereits aufgespalten, umgeht somit den Verdauungsprozess und weist daher eine deutlich bessere Bioverfügbarkeit auf. Außerdem lässt sich L-Tryptophan in hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln exakt dosieren und obendrein auch effektiv mit anderen sinnvollen Stoffen kombinieren. So kommt es, dass viele Menschen L-Tryptophan in Kapseln kaufen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.

 

Womit lässt sich L-Tryptophan gut kombinieren?

Beliebte Kombinationen zur Verbesserung der Schlafqualität sind L-Tryptophan mit Melatonin. Hilfreich ist dabei die zusätzliche Beigabe von Vitamin B6 und Magnesium, denn diese Substanzen unterstützen die Umwandlung von L-Tryptophan in Serotonin und Melatonin.

 

Worauf sollte man bei der Verwendung von L-Tryptophan achten?

Die Einnahme von L-Tryptophan als Nahrungsergänzungsmittel sollte 30 Minuten vorm dem Schlafengehen erfolgen. Bei Einnahme von Antidepressiva sollte vor einer zusätzlichen Verwendung von L-Tryptophan Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden. Für Schwangere, Stillende, Jugendliche und Kinder nicht geeignet.

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