ekomi Trusted Shops Bio Madin

Medicom

 

Vitamin K: Wächter des Blutes

Vitamin K ist für die Bildung von Blutgerinnung wichtig, die die Gerinnung des Blutes ermöglichen. Auch für einen gesunden Knochenstoffwechsel wird Vitamin K benötigt.

 

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin K enthalten?

In grünem Blattgemüse wie Grünkohl, Rosenkohl, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl, schwarzem Tee, Innereien wie Leber und Herz, Muskelfleisch.

 

Herkunft - Funktion - Versorgung

Das K des Vitamin K steht für Koagulation – zu Deutsch: Gerinnung. Es gibt zwei Hauptformen dieses Vitamins: Vitamin K1 (Phyllochinon) findet man in pflanzlichen Nahrungsmitteln, während Vitamin K2 (Menachinon) von Bakterien produziert wird. In tierischen Geweben kommen beide Formen in wechselndem Verhältnis vor. Des Weiteren gibt es noch Vitamin K3 (Menadion, Methylnaphthochinon) und Vitamin K4 (Menadiol). Diese Vitamine stammen aus synthetischer Herstellung. Die wichtigste Aufgabe von Vitamin K ist die Bildung der Gerinnungsfaktoren im Blut, ohne die es zu Blutgerinnungsstörungen kommen würde. Die Gerinnungsfaktoren aktivieren die Bildung des sogenannten Fibrins, das Wunden fest verschließt und somit verhindert, dass das Blut aus Wunden ungehindert ausläuft. Auch für die Gesunderhaltung des Knochengerüstes ist Vitamin K notwendig. Zusammen mit Calcium und Vitamin D ist es am ständigen Auf- und Umbau des Knochengerüstes beteiligt.

 

Verwendung von Vitamin K

Säuglinge: Um Neugeborene vor einem Vitamin-K-Mangel zu schützen, wird Vitamin K gleich nach der Geburt verabreicht.

 

Verstärkte Blutungen können durch einen Vitamin-K-Mangel oder infolge einer zu hohen Dosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten (Cumarinderivaten) verursacht werden. Sie werden durch Gabe von Vitamin K behoben.

 

Osteoporose: Vitamin K unterstützt die Produktion von Osteocalcin. Vitamin K trägt auf diese Weise zur Gesunderhaltung und Stabilität der Knochen bei.

 

Fehlt Dir Vitamin K?

Schon bei einem zutreffenden Punkt solltest Du möglicherweise ergänzend Vitamin K zuführen (kläre Deinen Bedarf in Abstimmung mit Deinem Arzt):

 

  • Leidest Du an einer chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung (z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) oder Störungen des Gallenflusses?
  • Leidest Du unter Osteoporose oder besteht ein erhöhtes Risiko dafür?
  • Hast Du eine längerfristige Antibiotika-Behandlung durchführen müssen oder nimmst Du diese Medikamente in Abständen häufiger?

 

Wie viel Vitamin K braucht der Körper?

 

Tagesdosis Vitamin K in µg
Quelle: DGE (vereinfacht)
SäuglingeMännlichWeiblich
0 - 4 Monate4
4 - 12 Monate10
Kinder
1 - 4 Jahre15
4 - 7 Jahre20
7 - 10 Jahre30
10 - 13 Jahre40
13 - 15 Jahre50
Jugendliche u. Erwachsene
15 - 19 Jahre7060
19 - 25 Jahre7060
25 - 51 Jahre7060
51 - 65 Jahre8065
65 Jahre u. älter8065
Schwangere 60
Stillende 60