Zeaxanthin (Carotinoid) Kapseln kaufen

Zeaxanthin – denn das Auge isst mit

Zeaxanthin gehört zu der Gruppe der Carotinoide und hilft unter anderem der Netzhaut, sich gegen zu hohe Lichteinstrahlung zu wappnen.

 

Herkunft und Funktion von Zeaxanthin

Besonders in letzter Zeit wird in der Augenmedizin der Fokus verstärkt auf Zeaxanthin gelegt. Und das nicht ohne Grund: Zeaxanthin soll bei besonders schädigenden Varianten von Degenerationen der Netzhaut Schutzfunktionen übernehmen. Vor allem bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kann man von den antioxidativen Effekten von Zeaxanthin besonders profitieren. Der Punkt des so genannten „Scharfen Sehen“ wird schon seit dem 16. Jahrhundert als "Gelber Fleck" oder wissenschaftlich als Macula lutea bezeichnet. Der Name bezieht sich auf seine Farbe, da der Punkt unter dem Mikroskop gelb erscheint. Erst in den 1980er Jahren wurde schließlich festgestellt, dass diese Gelbfärbung auf eine Ansammlung von Zeaxanthin und Lutein auf einem Bereich von nur einem Millimeter beruht. Das Vorkommen der beiden Carotinoide ist an dieser Stelle 1000 mal höher als in der Blutbahn. Das lässt den Schluss zu, dass Zeaxanthin und Lutein für das Sehen relevante Funktionen übernehmen. Denn im mittleren Bereich der Netzhaut sind nachweislich die meisten Sehzellen vorhanden. Dort ist das Auflösungsvermögen und damit die Sehschärfe am höchsten. Durch Erkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration besteht die Gefahr einer Schädigung der zentralen Sehschärfe. Mögliche Konsequenz: Alltägliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Lesen oder Fernseh gucken können erheblich eingeschränkt sein.

 

In welchen Lebensmitteln ist Zeaxanthin enthalten?

Gute Nahrungsquellen für Zeaxanthin sind Karotten, Mais, Aprikosen und Orangen. Aber auch viele grüne Gemüsesorten wie zum Beispiel Blattsalat, Staudensellerie, Lauch, Paprika, Spinat, Brokkoli, Rosenkohl, Erbsen und grüne Bohnen enthalten reichlich Zeaxanthin. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, ergänzt seine Ernährung mit Vitalstoff-Präparaten mit natürlichen Carotinoiden.

 

Besser sehen mit Carotinoiden von Medicom

Eine Degeneration der wichtigen Makula gewinnt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Lebenserwartung an Bedeutung. Im Durchschnitt kann eine solche Erkrankung bei rund 20 Prozent der 65- bis 74-Jährigen in frühen Stadien nachgewiesen werden. Medicom hat eine Reihe von Präparaten mit dem Vitalstoff Zeaxanthin kombiniert mit anderen Inhaltsstoffen im Angebot. Zeaxanthin wirkt zusammen mit Lutein effektiv als vorbeugende Maßnahme.

Laden...