Selen-Kapseln kaufen

Selen: erfolgreich im Einsatz gegen Freie Radikale

Selen ist Bestandteil wichtiger Enzyme und aktiviert das Immunsystem. Selen wirkt stark antioxidativ und ist daher ein wirksames Mittel im Kampf gegen Freie Radikale im Körper. Deutschland gilt als Selen-Mangelgebiet.

 

In welchen Lebensmitteln ist Selen enthalten?

Selen ist in Fleisch, Leber, Fisch, Eiern, Getreide, Vollkornbrot und Hülsenfrüchten enthalten.

 

Was sind die Funktionen von Selen? 

Selen ist ein wichtiger Bestandteil des Enzyms Glutathionperoxidase, das wiederum für das Immunsystem von großer Bedeutung ist und Freie Radikale bekämpft. Selen wirkt indirekt über das so genannte Glutathionperoxidasesystem. Auf die Antikörperproduktion hat Selen einen direkten Einfluss. Es stimuliert die sogenannten Immunglobuline, welche Krankheitserreger für wie Bakterien und Viren markieren, um anschliessend durch die Lymphozyten zerstört zu werden. Selen arbeitet mit Vitamin E zusammen und ist besonders wichtig bei Stress, bei erhöhter Ozonbelastung und bei starker UV-Strahlung. Es empfiehlt sich eine ergänzende Aufnahme zusammen mit essentiellen Vitaminen in einem Multivitalstoff-Präparat. Selen sollte jedoch nicht überdosiert werden, da es in großen Mengen Nebenwirkungen aufweist. 

 

Verwendung von Selen

Selen spielt als Baustein von Selenoproteinen eine wichtige Rolle bei der Reifung der Samenzellen und damit für die männliche Fruchtbarkeit. Im Verlauf der Spermienreifung werden die Selenoproteine zu einem wesentlichen Bestandteil der reifen, funktionsfähigen Samenzelle. Besteht ein Selenmangel, kann sich keine funktionsfähige Spermienstruktur bilden, und die Spermien sind unfruchtbar. Selen stimuliert das Immunsystem. Eine ausreichende Versorgung mit Selen kann vor oxidativen Schäden schützen.

 

 

Fehlt mir Selen?

Schon bei einem zutreffenden Punkt könnte Ihre Versorgung mit Selen zu knapp sein:

 

Ernähren Sie sich überwiegend vegetarisch?

Sind Sie vermehrt Umweltbelastungen wie Schadstoffen, Smog, Abgasen o.ä. ausgesetzt?

 

 

Wie viel Selen braucht der Körper?

Tagesdosis Selen in µg
Quelle: DGE (vereinfacht)
Säuglinge
0 - 4 Monate 5-15
4 - 12 Monate 7-30
Kinder
1 - 4 Jahre 10-40
4 - 7 Jahre 15-45
7 - 10 Jahre 20-50
10 - 13 Jahre 25-60
13 - 15 Jahre 25-60
Jugendliche u. Erwachsene
15 - 19 Jahre 30-70
19 - 25 Jahre 30-70
25 - 51 Jahre 30-70

 

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