Immunfit in den Fruehling
Unterstütze Deine Abwehrkräfte mit Immunvitaminen & Co.: Vitamin C, Zink, Pflanzenextrakte etc.

Wie schön! Längere Tage, wärmere Temperaturen, besser gelaunte Menschen. Normalerweise kündigt das in der Regel den Frühling an. In dieser Übergangszeit, wenn der Wechsel von Winter auf Frühjahr ansteht, kann das für den Organismus sehr anstrengend sein. Denn die wechselnden Temperaturen, der Mix aus Sonne, Wolken und Regenwetter ist eine Herausforderung für das Immunsystem. Außerdem kommen bei einigen noch die Frühjahrsallergien hinzu. Wie kommen wir fit in den Frühling? Wir haben hier für Dich ein paar gute Immun-Tipps und Informationen zusammengestellt. Erfahre, wie Du Dich vor Viren, Bakterien und Erkältungen schützen kannst:

  • Große Temperaturschwankungen zum Frühlingsbeginn fordern das Immunsystem heraus und belasten es stärker
  • Richtige Händehygiene
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung – gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel
  • Übermäßigen Konsum von Alkohol und Zigaretten meiden
  • Frische Luft – regelmäßiges Lüften
  • Moderate Bewegung – in infektanfälligen Zeiten keine körperlichen Höchstleistungen vollbringen
  • Stressreduktion – Geist und Körper entspannen
  • Gesunden Rhythmus finden
  • Ausreichend schlafen
  • Flaschen, Tassen, Gläser alleine verwenden, nicht mit anderen teilen
  • Nicht ständig ins Gesicht fassen
  • Menschenansammlungen und öffentliche Toiletten meiden
  • Viel trinken und ab und zu eine Nasendusche benutzen, damit die Schleimhäute nicht austrocknen – trockene Schleimhäute können von Viren leichter angegriffen werden
  • Regelmäßige Saunagänge – Wärmeregulation trainieren

Propolis – Bienenprodukt für das Immunsystem

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme. Aber was haben Bienen mit unserem Immunsystem zu tun? Schauen wir uns ein Bienenprodukt an: Propolis. Es ist eine Mischung aus Blütenknopsen, Wachs, Kittharz und Speichelsekret. Propolis wird vor allem im Bienenstock als Isoliermittel eingesetzt, um das Bienenvolk vor Viren und Bakterien zu schützen. Propolis unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte. So ist es ist reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Flavonoiden, Vitaminen und Spurenelementen. Deswegen wird es auch als „natürliches Antibiotikum“ bezeichnet.

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe für die Abwehrkräfte

Unser Immunsystem ist 24 Stunden aktiv. Viren, Bakterien, Krankheitserreger werden abgewehrt. So kann das Immunsystem durch bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe unterstützt werden. Vitamin A, Vitamin C, Folsäure, Selen, Kupfer und Zink tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Außerdem unterstützen B-Vitamine wie Vitamin B2, B6 und B12 den Energiestoffwechsel – vor allem bei sogenannter Frühjahrsmüdigkeit.  Vitamin C, Selen und Zink schützen darüber hinaus die Zellen vor oxidativem Stress. Achte bei der Wahl Deiner Nahrungsmittel für Deine Abwehrkräfte insbesondere auf diese Vitalstoffe.

Pflanzenkraft – Booster für Deine Abwehrkräfte!

In Pflanzenextrakten wie Holunder, Echinacea und Sanddorn stecken wertvolle Vitamine wie Vitamin C, das auch das Immunvitamin genannt wird. Die Kombination dieser traditionellen Heilpflanzen aus der Volksmedizin gibt es in Trinkampullen und als Säfte. Alleine Sanddorn hat einen sehr hohen Anteil an Vitamin C, mehr als Du in Zitrusfrüchten vorfindest. Holunder ist ebenfalls eine gute Vitamin-C- Quelle und reich an Antioxidanten wie Anthocyane (sekundäre Pflanzenstoffe). Antioxidantien können Freie Radikale neutralisieren und helfen, die Zellen zu schützen.

Kombination von Zink und Vitamin C

Vitamin C und Zink sind gleich zwei Vitalstoffe, die für das Immunsystem sorgen. Sie zählen zu den Antioxidantien, das heißt sie schützen die Zellen vor Freien Radikalen. Darüber hinaus trägt Vitamin C zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Vitamin C und Zink sind für unseren Organismus unentbehrlich. Als Bestandteil zahlreicher Enzyme ist Zink an nahezu allen Stoffwechselprozessen beteiligt.

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