Vitamin B5 (Pantothensäure)-Kapseln kaufen

Pantothensäure: das Schlüsselvitamin

Der Name Pantothensäure leitet sich vom griechischen Wort „pantos“ ab, das „überall“ bedeutet und somit verdeutlicht, dass Pantothensäure in vielen Lebensmitteln zu finden ist. Pantothensäure ist das zentrale Vitamin im Stoffwechsel der Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Sie kommt zwar häufig in unserer Nahrung vor, die Aufnahme des Vitamins im Körper kann jedoch beeinträchtigt sein, sei es als Folge einer langfristigen Einnahme von Antibiotika, aufgrund von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder bei starkem Alkoholkonsum. 


Welche Aufgaben hat Pantothensäure?

Pantothensäure spielt als Bestandteil des Coenzyms A eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung. Das Coenzym A ist an Abbauprozessen der Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße beteiligt, es sorgt aber auch für die Bildung von Cholesterin und Gallensäuren im Körper. Pantothensäure ist auch wichtig für die körpereigene Herstellung von Hormonen (besonders Sexual- und Wachstumshormone). Damit ist sie ein Schlüsselvitamin von großer Bedeutung. Auch ist Pantothensäure besonders wichtig für Haut und Haar: Die Haut benötigt Pantothensäure zur Erneuerung der Hautoberfläche und für Wachstum und Pigmentierung der Haare. Auch bei der der Wundheilung und beim Schutz der Schleimhaut von Mund, Rachen und Atemwegen spielt das Vitamin eine wichtige Rolle. 


Verwendung von Pantothensäure

In folgenden Fällen könnte eine Nahrungsergänzung mit Pantothensäure ratsam sein:


Fehl- oder Mangelernährung: bei starker körperlicher Belastung, Alkoholismus und chronischen Dialysepatienten.


Wundheilung: Pantothensäure ist bedeutsam für den Erhalt und die Regeneration von Zellen, weshalb das Vitamin auch bei der Heilung von großflächigen Wunden und Verbrennungen eine Rolle spielt.


Kosmetische Anwendung: Pantothensäure dient dazu, die Haut feucht und weich zu halten, sie fördert das Zellwachstum und die Zellregeneration und verhindert Entzündungen und Hautrötungen. In Shampoos und Haarspülungen schützt Pantothensäure das Haar vor mechanischen und chemischen Schäden, die beim Kämmen, Bürsten, Waschen, beim Legen von Dauerwellen oder beim Färben entstehen können. Pantothensäure glättet das Haar und verleiht ihm Glanz und Schimmer.


In welchen Lebensmitteln ist Pantothensäure enthalten?

Nennenswerte Mengen an Pantothensäure finden sich In Seefisch, Leber, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Blumenkohl, Mais und Pilzen.


Fehlt mir Pantothensäure?

Ein länger anhaltender Pantothensäuremangel wird begleitet von Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Störungen sowie von Reflexstörungen. Auch die Nebenniere kann in ihrer Funktion beeinträchtigt sein. Außerdem kann es zu Wachstumsstörungen sowie Veränderungen der Haut und Haare kommen. 


Schon bei einem zutreffenden Punkt könnte Ihre Versorgung mit Pantothensäure zu knapp sein:


Essen Sie sehr wenig Fleisch, Fisch, Leber oder Hülsenfrüchte?


Müssen Sie regelmäßig starke Medikamente einnehmen?


Trinken Sie regelmäßig viel Alkohol?


Wie viel Pantothensäure braucht der Körper?


Tagesdosis Pantothensäure in mg

Quelle: DGE (vereinfacht)
Säuglinge Männlich Weiblich
0 - 4 Monate 2
4 - 12 Monate 3
Kinder
1 - 4 Jahre 4
4 - 7 Jahre 4
7 - 10 Jahre 5
10 - 13 Jahre 5
13 - 15 Jahre 6
Jugendliche u. Erwachsene
15 - 19 Jahre 6
19 - 25 Jahre 6
25 - 51 Jahre 6
51 - 65 Jahre 6
65 Jahre u. älter 6
Schwangere   6
Stillende   6

 

Laden...