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Medicom

 

„Wie hast du geschlafen?“, ist eine häufig gestellte Frage am Morgen, auf die meist eine lange Aufzählung von schlafverhindernden Ereignissen als Antwort folgt. Wenn es nicht die Matratze ist, war es die Temperatur, das schwere Essen, ein Geräusch, der Partner oder die Partnerin, der Krampf in der Wade, schließlich Stress, Unruhe, zu viele Gedanken oder Druck. Schlaf ist uns sehr wichtig ist und Du kannst etwas dafür tun, um endlich erholsamer zu schlafen. Schon gewusst? 90 Prozent unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens hängen, nach Aussagen eines der führenden Schlafwissenschaftler, Professor Dr. William C. Dement von der Stanford-Universität, von gutem, erholsamem Schlaf ab.

Der gesunde Schlaf

 Ein erholsamer Schlaf ist für die Gesundheit des Menschen unabdingbar. Wer sich bewusst oder unbewusst Schlaf entzieht, riskiert Erschöpfung, Schlappheit, Probleme der Konzentration sowie andere Leiden.

 Der Schlaf ist für uns Menschen die größte Kraftquelle der Rekreation. Dies scheint jedoch nicht so selbstverständlich zu sein. Erst wenn es zu Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen kommt, wissen wir die erholsame Wirkung des Schlafs zu schätzen. Nicht wenige vielbeschäftige Menschen teilen die Auffassung, Schlaf sei pure Zeitverschwendung. Wogegen in bestimmten Kulturen der Mittagsschlaf gesellschaftlich anerkannt ist. Mediziner empfehlen, den Schlaf in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und sich ausreichend Zeit für den Schlaf zu reservieren. Medicom Tipp: Bereite Dich auf das Zubettgehen mit einer Reihe von Ritualen vor! Gönne Dir mindestens sechs bzw. maximal neun Stunden täglich erholsamen Schlaf! So wirst Du schon bald entdecken, dass Du tagsüber wesentlich entspannter und konzentrierter bist. Denke immer daran: Der Schlaf ist für unseren Organismus und Geist von lebenswichtiger Bedeutung!

 

Vitalstoff-Präparate für einen erholsamen Schlaf

 Die pflanzlichen Arzneimittel von Medicom wirken mit vielen natürlichen Wirkstoffen bei Unruhezuständen sowie nervös bedingten Einschlafstörungen beruhigend auf die Psyche und den Körper des Menschen. In den Wirkstoffen sind vor allem Baldrian- und Hopfenextrakte enthalten, die das Einschlafen erleichtern, damit Du wieder ausgeruht, leistungsfähig und konzentriert in den Alltag starten können. Seit Jahrhunderten haben sich Baldrian- und Hopfen gegen Unruhezustände und Einschlafstörungen bewährt. Medicom fokussiert für seine hochwertigen Produkte Vitalstoff-Kombinationen, die für Du auch wirklich sinnvoll sind. Bei Medicom wird die Produktentwicklung und -weiterentwicklung kontinuierlich wissenschaftlich begleitet. Trotz des hohen Anspruchs an die Qualität erhältst Du die Produkte zu einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Wertvolle Tipps für einen geruhsamen Schlaf

 Bereite Dich auf das Zubettgehen vor, indem Du vorher ruhige, sanfte Musik zur Entspannung hören. Nimmst Du ein heißes Bad mit einem hochwertigen Badeöl oder -salz, das über einschlaffördernde Substanzen verfügt. Trinke eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen eine Tasse Kräutertee mit den beruhigenden Wirkstoffen der Melisse, Baldrianwurzel und des Hopfens. Gehe nie mit vollem Magen ins Bett! Wenn der Organismus noch verdaut, ist er nicht auf Schlaf eingestellt. Die letzte Nahrungsaufnahme sollte ungefähr drei Stunden vorher erfolgt sein. Wer im Bett noch fernsieht, stellt seine Psyche auf Aktivität und nicht auf Schlaf. Wen wundert’s, wenn man so erst spät Schlaf finden kann. Übe vor dem Zubettgehen bestimmte Rituale wie lesen, Tagebuch schreiben, spazieren gehen usw.

 

Schlafstörungen vermeiden

 Rund ein Drittel unseres Lebens schlafen wir. Ohne diese Erholungspausen ist ein gesundes Leben unmöglich. Was aber tun, wenn Schlafstörungen das Einschlafen behindern?

 

Für viele ist der Schlaf ein mehr oder minder selbstverständlicher Ablauf. Vereinzelte Schlafstörungen wie sie hin und wieder bei jedem einmal auftreten können, sind nicht besorgniserregend. Diese können durch privaten Ärger, beruflichen Stress oder die freudige Erwartung eines Ereignisses ausgelöst werden. Aber auch die Hustenanfälle einer hartnäckigen Erkältung oder ein nervend juckender Ausschlag bringen uns um unseren wohlverdienten Schlaf. Manchmal kann es einfach der helle Schein einer neuen Straßenlampe vor dem Schlafzimmerfenster sein, der Schlafstörungen auslöst. Anders ist das bei Menschen, die unter chronischen Schlafstörungen leiden. Davon sind in Deutschland rund 15 Prozent betroffen. Wenn sich für die Schlafstörungen keine Ursachen wie zum Beispiel Stress oder ein Infekt identifizieren lassen, so muss man anderen möglichen Auslösern auf den Grund gehen. Vor allem, wenn die Schlafstörungen für längere Zeit anhalten. Mediziner sprechen dann von chronischen Schlafstörungen, wenn ein Betroffener in einem Monat drei Nächte oder mehr pro Woche keinen erholsamen Schlaf mehr findet. Schlafstörungen können ebenfalls vorliegen, wenn der Betroffene zwar selbst glaubt, gut zu schlafen, aber tagsüber über starke Müdigkeit klagt.

 

Tagsüber viel Bewegung reduziert Schlafstörungen

 Wer den ganzen Tag im Büro sitzt und abends sich gleich aufs Sofa begibt, hat oft zu wenig Aktivität erbracht, um dann nachts zum Einschlafen die nötige Bettschwere zu bekommen. Medicom Tipp: Baue tagsüber mehr Aktivität in Deinem Terminplan ein! Ideal sind Ausdauersportarten, die Du an drei bis vier Tagen die Woche betreiben. Es helfen auch kleinere Bewegungseinheiten wie zum Beispiel Treppen steigen statt den Aufzug nehmen oder ein kleiner Spaziergang während der Mittagspause. Abends solltest Du jedoch eher „ruhigere“ Sportarten wie Yoga oder Pilates betreiben, damit der Körper nicht noch einmal auf Touren gebracht wird.