Mobil bleiben mit

GESUNDEN GELENKEN

Eine Frau macht eine Stretchübung. Hinter ihr die Berge

Bleiben Sie in Bewegung

Der menschliche Körper ist ein Wunder an Beweglichkeit. Über 100 verschiedene Gelenke - bewegliche und unbewegliche - sind täglich in Aktion. Doch im Laufe eines Lebens nutzen sich unsere Gelenke immer stärker ab, es kommt zu Verletzungen und Schmerzen. Beugen Sie rechtzeitig vor! Mit den richtigen Maßnahmen wie einer gelenkfreundlichen Ernährung und regelmäßiger, schonender Bewegung bleiben Sie bis ins hohe Alter fit und beweglich. Medicom unterstützt Ihre individuellen Ansprüche an Mobilität mit hochwertigen Gelenkprodukten in bewährter Premiumqualität - und das seit mehr als 25 Jahren.

Gelenk Kapseln in hoher Qualität kaufen

Wie funktionieren unsere Gelenke?

Unsere Gelenke sind das Stützgerüst unseres Körpers. Sind sie einerseits verantwortlich für sämtliche Bewegungen, dienen sie uns andererseits auch als Stoßdämpfer. Der Mensch besteht aus ca. 200 Knochen, die durch über 100 Gelenke beweglich miteinander verbunden sind. Ein Gelenk umfasst die Gelenkkapsel, den glatten Knorpel und die wichtige Gelenkflüssigkeit. Diese dient als Gleitmittel und dämpft die Reibung an den Berührungsflächen der Knochen. Unterteilt werden die Gelenke in die sogenannten unbeweglichen oder "unechten" Gelenke, die zum Beispiel die Zähne und die Kieferknochen miteinander verbinden, und in die beweglichen oder "echten" Gelenke, wie sie im Ellenbogen oder im Kniebereich vorkommen. Bei sämtlichen Bewegungen kann ein bis zu achtfacher Druck des Körpergewichts auf ihnen lasten. Bei einem gelenkgesunden Menschen verteilt sich dieser Druck gleichmäßig auf das Knochengerüst. Unter unseren Gelenken gibt es drei, die besonders stark beansprucht werden und daher anfälliger für Abnutzungserscheinungen sind: das große Kniegelenk, das Hüftgelenk und das Ellenbogengelenk.

 

Vitalstoffe für gesunde Gelenke bis ins hohe Alter

Mit Gelenkproblemen hatte wohl jeder von uns schon einmal zu kämpfen. Das kann sich in Form einer leichten Arthrose äußern (Rückgang des Knorpelgewebes in den Fingern, in der Hüfte oder im Knie) oder schon eine entzündliche Arthritis sein. Regelmäßige Bewegung sowie eine ausgewogene Ernährung mit vielen wertvollen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen unterstützen Sie dabei, ihre Gelenke so lange wie möglich beweglich zu halten. Ausgewählte Vital-und Nährstoffe garantieren ihre normale Funktion. Dazu zählen unter anderem Vitamin C, Vitamin D, Vitamin K, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Zink sowie die Knorperbestandteile Glucosamin und Chondroitin.

 

Sport hält die Gelenke fit

Damit wir möglichst lange gesund, beweglich und schmerzfrei bleiben, müssen wir uns regelmäßig um die Gesundheit von Gelenken, Knorpel und Knochen kümmern. Gelenkschondende Trainingseinheiten stärken unsere Muskeln und Knochen und verbessern zusätzlich die allgemeine körperliche Fitness, was sich auch positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Vermeiden Sie dabei Sportarten, die die Gelenke belasten. Jogging zum Beispiel ist ideal zur Stärkung von Herz und Kreislauf. Das Laufen auf zu hartem Untergrund stellt hohe Anforderungen an Gelenke und Knochen. Nordic Walking als aerobes Training ist dagegen besser geeignet, da es den Gelenkapparat schont.

 

Gesunde Knorpelzellen - damit Arthrose ein Fremdwort bleibt

Bei einer Arthrose nimmt die schützende und elastische Knorpelschicht zwischen den beiden Knochenenden in den Gelenken immer mehr ab. Allein in Deutschland sind rund 5 bis 8 Mio. Patienten von einer Arthroseerkrankung betroffen. Bei besonders schweren Fällen kann der Betroffene an bis zu sechs befallenen Gelenken gleichzeitig leiden. Aber wie bekommt man Arthrose? Die Gelenkkrankheit kann aufgrund von Abnutzung, durch einen Unfall oder durch jahrelange Mangelernährung auftreten. Werden die Knorpelzellen gut mit Nährstoffen versorgt, können sie entsprechend viel Knorpelmasse bilden. Ein gesunder Knorpel kann idealerweise Druck-, Stoß- und Zugbelastungen abdämpfen - ohne dass es zu Entzündungen kommt. Er ist auch in der Lage, sich nach einer Verletzung wieder schnell zu regenerieren. Bei einer fortschreitenden Arthrose jedoch verschwindet die Knorpelschicht komplett und die Knochen reiben ohne Schutz aneinander. Bewegungen sind dann nur noch unter starken Schmerzen möglich und die Mobilität ist weitestgehend eingeschränkt.

 

Natürliche Vitalstoffe unterstützen die Bewegungsfreiheit

Um eine chronische Form der Arthrose zu vermeiden, spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. So hilft eine besonders fettarme und vitaminreiche Ernährung unserem Körper lange fit und beweglich zu bleiben. Einen günstigen Einfluss haben vor allem kalziumreiche Nahrungsmittel wie Käse und magere, fettarme Milchprodukte, ungesättigte Fettsäuren (z.B. Olivenöl), Naturreis, Kaltwasserfisch, Knoblauch, Zwiebeln und Lauchgemüse sowie andere ballaststoffreiche Nahrungsmittel. Medicom verwendet für seine Gelenkpräparate ausschließlich Rohstoffe von renommierten Herstellern, die sehr gut verträglich und optimal bioverfügbar sind. Bei der Produktion der Vitalstoffprodukte wird außerdem auf den Zusatz von Laktose und Gluten verzichtet.

 

Übergewicht abbauen - für mehr Lebensqualität

In aktuellen Studien konnte ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Auftreten einer Kniearthrose bestätigt werden. Das bedeutet, dass bei einem normalgewichtigen Patienten eine Kniearthrose erst in einem höheren Alter in Erscheinung tritt. Durch Gewichtsabnahme verbessert sich bei Arthrose-Patienten das Krankheitsbild, insbesondere was die Beweglichkeit und die Schmerzfreiheit der Gelenke anging. Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung lässt sich der Krankheitsverlauf also positiv beeinflussen. Auch die Anwendung von Fastenkuren zeigte bei Arthrose-Patienten einen stark positiven Effekt: Schon nach zwei Wochen gingen die Gelenkschmerzen massiv zurück, vor allem bei der Diagnose Knie- oder Hüftarthrose. Dadurch konnte auch die Einnahme der Schmerzmittel reduziert werden.  Auch noch drei Monate nach Beendigung der Fastenperiode hielt der Zustand der Schmerzfreiheit an.'

Laden...